Zimmerbrand

Unter dem Stichwort „B3Y – Zimmerbrand Mehrfamilienhaus, Menschenleben in Gefahr“ wurden die Feuerwehren des Zug-WEST und die Feuerwehr Bardowick zu einem Brand in Vögelsen alarmiert.

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte, alamiert durch einen Rauchmelder, eine Rauchentwicklung aus der Nachbarwohnung. Durch seinen beherzten Einsatz konnte er die Bewohnerin aus der schon brennenden Wohnung retten. Beide wurden zur weiteren Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben.

Nach der Ersterkundung konnte festgestellt werden, dass es direkt hinter der Eingangstür, im Bereich einer Küchenzeile brannte. Es wurde ein Innenangriff unter Atemschutz eingeleitet. Während der Löscharbeiten mussten einige Teile der Kücheneinrichtung aus der Wohnung geschafft werden, die vor dem Gebäude weiter abgelöscht wurden.
Im Anschluss der Löscharbeiten wurde die Wohnung noch überdruckbelüftet, um sie rauchfrei zu bekommen.

Die genaue Brandursache ist noch unbekannt und die Polizei hat die Brandursachenermittlung übernommen. Die Wohnung ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar.

Im Einsatz waren die FF Vögelsen, die FF Mechtersen, die FF Radbruch, die FF Bardowick, der BvD, der Rettungsdienst und die Polizei.

Hier der Bericht aus der Landeszeitung.