Atemschutznotfalltraining

Wie verhalte ich mich richtig, bei einem Atemschutznotfall? Welche Rettungsmethoden gibt es? Wie führe ich eine Crashrettung durch? Diese und andere Themen rund um Atemschutznotfälle waren Thema des Ausbildungsdienstes am  16.10.2021 unserer Atemschutzgeräteträger, der von unserem Ortsbrandmeister Henrik Düffert ausgearbeitet wurde.

Nach theoretischen Einweisungen und praktischen Übungen wurde der Dienst mit einer sehr fordernden Einsatzübung abgeschlossen. Der Auftrag: Retten eines verletzten Kameraden (dargestellt von einem Dummy) nach einem Atemschutzunfall.

Die Übung, die unter „Null-Sicht-Bedingungen“ in einem extra vorbereiteten Parcours durchgeführt wurde, verlangte den Übenden einiges ab. Für zusätzlichen Stress, sorgte eine erhebliche Geräuschkulisse, so dass auch die Kommunikation der Einsatzkräfte untereinander erheblich erschwert wurde.

Ein Video kann sich unter diesem Link angesehen werden.